Rezepte nach Sternzeichen

Das Rezept für das Sternzeichen Stier

Rinderrouladen mit Sauce

Rinderrouladen - Sternzeichen Stier

Jedes Sternzeichen findet an anderen Dingen gefallen und genießt auf seine eigene Art und Weise. Genauso unterschiedlich sind die Lieblingsgerichte der Tierkreiszeichen.

Wenn das Sternzeichen Stier gerade mal nicht selbst am Grill steht, bevorzugt er oder sie die Hausmannskost und Mutters Küche. Dabei dürfen es dann schon mal Sauerbraten, Gulasch oder Fleischpflanzerl (von Nichtbayern auch Frikadellen genannt) sein. Dazu mag es der oder die Stier-Geborene zwischendurch auch ein bisschen schärfer, wie es in der asiatischen Küche üblich ist.

Eines der besten Rezepte, um einen Stier-Mann oder eine Stier-Frau zu verwöhnen, ist die klassische Rinderroulade.

Übrigens, Rinderrouladen schmecken auch kalt sehr gut. In Scheibchen geschnitten, sind sie nicht nur lecker, sondern auch ein Hingucker für ein Buffet.

Rinderrouladen mit Sauce

Bei der Füllung der Rouladen sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es eignen sich zum Beispiel auch gekochte Eier ebenso wie Zwiebel und Karotten. Mein Favorit für die Füllung ist Salami.

Rezept für 6 Personen
Zubereitungszeit ca. 1,5 Stunden

Zutatenliste im Überblick

6

Rinderrouladen
Das beste Fleisch für zarte Rouladen ist das Fleisch aus der Oberschale.

3

EL Mittelscharfen Senf

18

Scheiben Salami

3-5

Essiggurken

12

Scheiben Frühstücksspeck

1

Zwiebel

1

Bund Suppengrün

Salz

Pfeffer

1

EL Zucker

400

ml Rotwein

400

ml Rinderbrühe

1

EL Mehl

Küchengarn / Rouladen-Nadeln zum Wickeln. (Hast dies nicht zur Hand kannst du auch Nähgarn benutzen.)

  • Die Zutaten für die Soße vorbereiten: Die Zwiebeln, den Sellerie und die Möhre schälen und grob würfeln. Den Lauch in Ringe oder Streifen schneiden.
  • Die Rouladen waschen und trocken tupfen und ggf. noch etwas flachklopfen. Sie sollten möglichst dünn sein.
Rinderrouladen Senf - Sternzeichen Stier(600x350)
  • Rouladen auf die Arbeitsfläche legen, von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer bestreuen und auf der Innenseite mit Senf bestreichen.
  • Die Essiggurken in Scheiben schneiden und zusammen mit der Salami und dem Frühstücksspeck auf den Rouladen verteilen.
    Dabei am Ende und Anfang der Roulade etwas Platz freilassen, damit sie besser gerollt werden können.
  • Die Rouladen rollen und mit Kochgarn umwickeln oder mit Rouladen-Nadeln feststecken. (Notfalls kannst du auch Nähgarn benutzen.)
  • Das Butterschmalz in einem Bräter oder Schnellkochtopf heiß werden lassen und die Rouladen kurz rundherum anbraten. Dann herausnehmen und warm stellen.
  • Die Zutaten (Zwiebel, Sellerie, Möhren, Lauch) für die Soße in das Butterschmalz geben und mit Tomatenmark kurz anschwitzen.
  • Die Rouladen dazugeben und mit der Rinderbrühe und dem Rotwein ablöschen und aufkochen.

Die Rouladen im Sud 90 Minuten schmoren lassen. Sie sollten dann weich sein. (Mit der Gabel darauf drücken. Wenn sie sich eindrücken lassen, sind sie fertig.  Ansonsten noch 15-30 Minuten schmoren lassen.)
(Bei Schmorfleisch kommt es nicht darauf an, ob es nun 10 Minuten länger schmorrt, im Gegenteil. Also hier kannst du nichts falsch machen.)
Kochst du die Rouladen im Schnellkochtopf, richtet sich die Schmorzeit nach den Angaben des Herstellers.

  • Die Rouladen herausnehmen und warm stellen. Den Fond durch ein Sieb in einen Topf gießen.
  • Zum Andicken der Soße 1 EL Mehl in 4 EL kaltem Wasser glattrühren und in den Fond rühren, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Rouladen in der Soße anrichten.

Als Beilagen eignen sich vor allem Kartoffelpüree oder Nudeln. Aber manche essen sie auch mit Salzkartoffel, Rotkraut oder Knödel (=Klöße).

Guten Appetit !