Mondkalender

Mondkalender

Besser durch das Jahr mit dem Mondkalender. 

Ich lade dich ein, die Wirkung des Mondes auszuprobieren und zu experimentieren. Erkunde einfach den Mondkalender 2023. Denn kennst du seine Wirkung, kannst du sie sehr gut für deinen Alltag nutzen.

Den enormen Einfluss des Mondes auf die Erder und das Wasser können wir vor allem an den Gezeiten erkennen. Aber das ist nicht alles, denn Wasser befindet nicht nur im Meer oder in der Luft . Es ist nahezu überall und ein großer und wichtiger Bestandteil im Pflanzenreich und im Körper aller Lebewesen.

Damit ist die magnetische Kraft des Mondes nicht zu leugnen und wie wir ebenso an den Gezeiten erkennen können, verändert sich die Energie und Wirkung des Mondes je nach seiner Stellung und Mondphase. 

Der zunehmende Mond, der Energien bündelt und verstärkt, findet seinen Höhepunkt im Vollmond. Dagegen endet der abnehmende Mond und damit die Zeit des Loslassens im Neumond. Diese Mondphasen zusammen mit der Stellung in den Sternzeichen beschreibt die Energien und den Einfluss des Mondes sehr genau. 

Leben mit dem Mond: Wirkungsweise des Mondes im Alltag.
Wofür kann ich den Mondkalender nutzen?
Wie wirken sich Mondstellungen und -phasen im Alltag aus?
Welche Mondphase sind die besten? Mehr…

Mondkalender 2023 (2)

Die besten Zeiten und Termine für magische Rituale, Friseurbesuche und Diäten findest du im brandneuen Mondkalender 2023. Doch das ist nicht alles. Hier findest du auch die besten Zeiten für die Aussaat, das Umpflanzen, Putzen, Entrümpeln und vieles mehr.  Mehr…

Mondkalender - Leben mit dem Mond

Leben mit dem Mond: Wirkungsweise des Mondes im Alltag.
Wofür kann ich den Mondkalender nutzen?
Wie wirken sich Mondstellungen und -phasen im Alltag aus?
Welche Mondphase sind die besten? Mehr…

Der Mond birgt immer noch viele Geheimnisse.

In der Antike und im Mittelalter waren der Himmel und seiner Gestirne von größter Bedeutung. Und damit vor allem auch der Mond. Mit und durch ihn wurden die Jahreszeiten und Ernten bestimmt und die Menschen richteten ihren Alltag und ihre Gebräuche nach den Mondphasen aus. 

So wird Ostern auch heute noch Ostern nach dem Mond bestimmt. Ostern fällt demnach immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn. Und fällt der erste Vollmond nach Frühlingsbeginn auf einen Sonntag, verschiebt sich Ostern um eine Woche auf den folgenden Sonntag. 

In der antiken und klassischen Astrologie war der Mond das wichtigste Gestirn am Sternenhimmel. Denn er alleine war und ist auch heute noch in der klassischen Astrologie der Auslöser für Ereignisse, ganz egal ob es sich um Kriege, Unfälle, Krankheit, die große Liebe oder Lottogewinne handelt. 

Was es noch alles über den Mond zu wissen gibt, erfährst du hier: